- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenDie Themen von Communities sind vielfältig. Aber egal, um was es in einer Community geht, in vielen Fällen stehen hinter den Themen auch für die Mitglieder interessante Orte. Mit UZ Points of Interest bieten Sie Ihren Mitgliedern die Möglichkeit, diese Orte, von A wie Ausflugsziele über K wie Kneipen bis Z wie Zeltplätze, mit anderen Mitgliedern zu teilen.
Beschreibung
Diese Anwendung für WoltLab Suite 3.0 erlaubt eine umfassende Verwaltung von Orten durch die Mitglieder sowie deren Darstellung in Übersichten und auf einer Karte auf Basis von Google Maps. Dabei bietet UZ Points of Interest (POI) die üblichen Funktionalitäten moderner Anwendungen für WoltLab Suite Core: Abonnements, Feeds, Kommentare, Meldung, Moderation, Likes, Tags, Teilen und mehr. Aktivitätshinweise und -punkte animieren Ihre Mitglieder, POIs einzutragen, und mit umfangreichen Benutzerrechten legen Sie im Detail fest, welche Benutzer was und wie sie es machen können.
POIs werden durch die Benutzer im Frontend erstellt, wobei die Auswahl des Ortes über eine Karte erfolgt. Neben einer Kategorie, für die im ACP individuell ein Marker für die Kartendarstellung festgelegt werden kann, müssen ein Titel, ein Teaser (kurzer Beschreibungstext) und ein Text eingegeben werden. Bei aktivierter Mehrsprachigkeit kann der Ersteller die Sprache auswählen.
Die vorhandenen POIs werden in einer WSC-typischen Übersicht dargestellt, die diverse Sortieroptionen sowie eine Filterung nach Kategorien bietet; zum besseren Auffinden von POIs kann zudem die WSC-Suche genutzt werden. Alternativ können alle POIs auf einer Karte dargestellt werden. Auch hierbei stehen Filter und eine Suche zur Verfügung.
In der Übersicht und auf der Karte werden nur Titel und Teaser des POIs dargestellt. Um alle Information zu einem POI zu erhalten, muss dieser explizit aufgerufen werden.
Des weiteren steht eine Download-Funktion für POIs (einzelne, alle, POIs einer Kategorie / eines Mitglieds) zur Verfügung. Hierfür wird das GPX-Format in Version 1.1 genutzt; POIs werden dabei als Wegpunkte interpretiert.
Konfiguration
Die Konfiguration im ACP umfasst die Kategorisierung, eine kleine Marker-Verwaltung, die Festlegung weniger anwendungsspezifischer Einstellungen sowie die Festlegung der Benutzergruppenrechte. Für die Karte werden die vorhanden Systemeinstellungen genutzt.
Da es sich bei UZ Points of Interest um eine Anwendung handelt, müssen unter Umständen Anpassungen am Server (rewrite / .htaccess bzw. nginx-Äquivalent) vorgenommen werden, wenn Link-Umschreibungen (SEO) aktiviert sind. Zudem muss ein gültiger Browser-API-Schlüssel für Google Maps im ACP hinterlegt sein.
Hinweise
- UZ Points of Interest benötigt neben WoltLab Suite Core das WoltLab-Paket "Infractions" (Verwarnungen), das bei Nutzung von WoltLab-Anwendungen automatisch installiert ist.
- Google begrenzt die Anzahl der kostenlosen Geocoding-Anfragen und Kartenaufrufe. Mehr Informationen dazu finden sich unter API Nutzungsbeschränkungen.
Quelle: