- Offizieller Beitrag
Wir bereits im Rahmen der WoltLab Suite 5.2 angesprochen, verfolgen wir das Ziel von kürzeren Abständen zwischen neuen Versionen und passen in dem Zusammenhang die Verwendung von Branches in unseren Repositories an. Die im Folgenden angesprochenen Änderungen werden am Mittwoch, den 19. Februar 2020, umgesetzt, es wird dringend empfohlen, ggf. bestehende Build-Tools an die Änderungen anzupassen.
Das neue Branch-Schema
Ältere Versionsstränge wurden bereits in der Vergangenheit in Versions-Branches, beispielsweise 2.1 oder 3.0, geführt. Im Falle der aktuellen bzw. nächsten Version kam es immer wieder mal zu Inkonsistenzen, bzw. unklaren Regeln nach denen Versionen in einen anderen Branch überführt wurden. In der Folge kam es in der Vergangenheit auch zu Missverständnissen bei Drittentwicklern, welche Funktion hinter bestimmten Branches steckten, bzw. in welchem Branch Änderungen einzupflegen sind.
Das neue Schema folgt einigen einfachen Regeln:Stabile Versionen werden ausschließlich in Versions-Branches geführt, unabhängig von ihrem Alter. master ist zu jedem Zeitpunkt der Entwicklungsbranch und mündet schlußendlich in der nächsten stabilen Version. Sobald die stabile .0-Version erreicht wird, übertragen wir den Stand des master in den dazu passenden Versions-Branch. Der next-Branch wird obsole, an dessen Stelle verwenden wir zukünftig ausschließlich den master-Branch.
Auswirkungen der Änderungen: Beispiel
Das Repository des Core (GitHub - WoltLab/WCF: WoltLab Suite Core (previously WoltLab Community Framework)) dient als Beispiel für die sich daraus ergebenen Änderungen:
Tree Vorher Nachher Version 2.1.x 2.1 2.1 Version 3.0.x 3.0 3.0 Version 3.1.x master 3.1 Version 5.2.x next 5.2 (Nächste Version) --- master
Zeitplan
Diese Änderungen treten am Mittwoch, den 19. Februar 2020, in Kraft.
Zur Original Nachricht: Für Entwickler: Anpassungen an unseren öffentlichen Repositories - Neuigkeiten und Hinweise - WoltLab®