CDN-Anbindung für Dateianhänge (Amazon AWS, Google Cloud)

    • Offizieller Beitrag

    FAQ

    Was sind die ersten Schritte nach Installation des Plugins?

    Nach Installation des Plugins empfiehlt es sich die Optionen dessen aufzusuchen. Dort können Sie Ihre Zugangsdaten zum bevorzugten CDN-Anbieter hinterlegen. Wenn Sie viele Dateianhänge auf Ihrer Website haben, empfiehlt es sich danach per die Dateianhänge kontrolliert hochzuladen, in dem sie unter Verwaltung -> Anzeigen aktualisieren -> Dateianhänge zum CDN hochladen ausführen. Diese Schritt kann bei vielen Dateianhängen mehrere Minuten bis Stunden dauern. Es empfiehlt sich das ganze per CLI durchzuführen:


    Code worker wcf\\system\\worker\\CDNAttachmentsRebuildDataWorker


    (siehe CLI Import). Der Schritt kann bei Fehlern oder Problemen öfters ausgeführt werden. Dateianhänge werden nicht mehrfach verarbeitet.



    Kosten mich die CDNs etwas?

    Die meisten CDNs wie Amazon AWS und Google Cloud haben ein kostenfreies Kontingent, das kleinere Seiten nutzen können. Sofern Ihre Seite größer ist und viele Aufrufe hat, werden die CDNs meistens etwas kosten. Das Hinterlegen einer gültigen Kreditkarte ist immer notwendig, um den Service zu nutzen.



    Kann neben AWS und Google Cloud auch andere CDNs genutzt werden?

    Individuelle, kostenpflichtige Programmierung für andere CDNs können gerne bei mir angefragt werden (Kontakt - WoltLab Suite Programmierung - cwalz.de).



    Muss ich meine Datenschutzbestimmungen anpassen?

    Wenn Sie Ihre Dateianhänge und Bilder über einen CDN ausliefern, ist es notwendig die Datenschutzbestimmungen anzupassen. Weitere Infos finden Sie hier:

    DSGVO – Amazon Web Services (AWS)

    EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Compliance | Google Cloud


    Zur Original Nachricht: CDN-Anbindung für Dateianhänge (Amazon AWS, Google Cloud) - WoltLab®