Plugin Übernahme und wie geht es weiter? [Kundeninfo]

Liebe ehemalige Kunden von Web-Produktion und Havenith


Durch viele Woltlab Entwickler und News Seiten sind wir durchgerutscht und nicht allen ist klar was zu tun ist und wer für was zuständig ist. Zudem wurden wir leider schon als kompliziert angeschaut weil wir eine Rechnung verlangen um den Lizenztransfer volziehen zu können. Wir sind keineswegs kompliziert oder machen einen riesen Aufstand und beharren auf eine Rechnung, mit den unten stehenden FAQ hoffen wir etwas Licht ins dunkle zu bringen, sollten fragen sein dann zögert bitte nicht diese Öffentlich in der Diskussion zu dieser News im Forum zu schreiben. Wir unterstützen euch gerne durch die ganze Prozedur und freuen uns euch all eure Zugänge bzw. Lizenzen wider geben zu können.


Wie erhalte ich meine Lizenzen?

Schreibe uns im passenden Forum (Button unten) für jede Lizenz einen Beitrag. Wähle das passende Label welches zu deinem Plugin was du schon erworben hast passt.


Hier geht es zur Lizenzfreischaltung


Was benötigt ihr alles von mir?

Wir möchten euch nicht immer wider anschreiben und nerven aus dem Grund wäre es am besten wenn wir folgende Daten bekommen.

Email Adresse (Mit welcher das Konto auf Web Produktion oder Havenith zum kaufen der Lizenz genutzt wurde)

Rechnung (Anhand der können wir es für uns noch einfacher machen euch die Lizenzen zu übertragen)

Name und Anschrift mit aktueller Email (Damit können wir euch dann ein Kundenkonto eröffnen bei uns und die Lizenzen zuordnen)


Ich habe keine Rechnung uns jetzt?

Kein Problem wir malen mal nicht den Teufel an die Wand, im besten falle liegt die passende Email Adresse mit welcher man den kauf getätigt hat vor und wir können diese zuordnen. Ist diese auch nicht vorhanden gibt es vielleicht einen Screenshot des Kundenkontos oder eine Email im Papierkorb welche den kauf belegt. Reissen da alle Stricke gibt es eventuell noch einen Kaufbeleg via PayPal, Kreditkarte oder Bank. Ist das alles nicht vorhanden dann erstelle trotzdem ein Thema im oben genannten Forum und wir suchen zusammen eine passende Lösung. Wir wollen euch ja nicht um eure Lizenzen bringen sondern euch behilflich sein wider an diese Files zu kommen.


Ich habe das Plugin bei Woltlab erworben was jetzt?

Leider haben wir keinen Zugriff auf die Käufe welche über Woltlab gemacht wurden. Wir können euch auf Woltlab auch keine Lizenzen vergeben aber wir geben euch hier bei uns die Lizenz in euer Kostenloses Kundenkonto. Alle Kunden welche das Produkt im Pluginstore erworben haben, besitzen ja Grundsätzlich im Kundenkonto bei Woltlab einen Kaufbeleg. Mit diesem Kaufbeleg können wir problemlos euch die Lizenz vergeben und ihr habt dann halt nicht mehr über Woltlab Zugang zum Download aber hier über GrischaMedia.ch

Auch hier soll gesagt sein, habt ihr die Rechnung nicht mehr dann meldet euch unbedingt im oben genannten Forum. Wir finden eine Lösung.


Muss ich ein Konto eröffnen und meine Lizenz beantragen?

Nein Natürlich nicht, du erhälst dann aber auch keine Updates. Aber die Lizenz wurde ja erworben und darf genutzt werden. Im Zweifelsfall können wir euch ja anschreiben wenn wir den Verdacht auf Betrug hätten, aber warum sollen wir so einen Aufstand machen und bereits erworbene Produkte. Wir empfehlen JEDEM dass er sich einen kostenlosen Account hier erstellt und sich meldet um die Lizenzen zu bekommen.


Kommen die Plugins auch wider in den Pluginstore?

Ja korrekt, wir werden alle Plugins wider im Store einreichen. Einige sind schon da vorhanden und andere sind schon eingereicht. Aktuell müssen noch zwei Plugins eingereicht werden aber auch das werden wir noch diese Woche erledigen. Bitte habt Verständnis wenn nicht alles von heute auf Morgen klappt.


Wie lange dauert das alles?

Wir sind nebenbei auch noch berufstätig und machen das in unserer Freizeit. Bevor wir eine Lizenz zuordnen können müssen wir das Produkt in unseren Shop einpflegen, die Files auf den Paketserver laden und die Produkte an anderen Stellen erfassen wie zb. in der Entwicklungsumgebung sowie im internen "Bugtracker" für welches wir die Software Jira im Einsatz haben. Dazu muss für jedes Produkt eine Benutzergruppe und ein Forum mit allen Verknüpfungen erstellt werden. Weiters sollen Die Produkte dann im Woltlab Pluginstore landen und auch da wider mit GrischaMedia.ch verknüpft werden. Es ist also ein riesen Aufwand der im Hintergrund gemacht werden muss.

Aktuell kann nur ich diese Daten erfassen da keiner aus dem Team Zugriff auf das Shop ACP und mein Woltlab Kundenkonto hat. Dies ist zum Schutz all meiner Kunden und wird auch nicht geändert. Ich will nicht dass jemand ausser ich diese Daten zu Gesicht bekommt. Wir beeilen uns und bemühen uns alles schnellstmöglich über die Bühne zu bringen. Zudem informieren wir euch auch via News oder Forum immer über den aktuellen Stand des Transfers.


Was für Daten habt ihr übernommen?

Wir haben nur die Email Adressen der Kunden erhalten mit welcher das Produkt gekauft wurde. Diese haben ich Persönlich Lokal bei mir abgespeichert und werden diese an keine Person raus geben. Wir werden auch keine Massenmails an die vorhanden Adressen senden da wir dazu kein Recht haben. Grundsätzlich haben wir NUR das Leserecht für die Email Adressen.


Abschliessend möchten wir nochmals sagen dass wir alles erdenkliche machen werden um euch den Umzug so angenehm wie nur möglich zu machen. Alle die Ideen die wir gehört haben sind sehr toll und ich gehe kurz darauf ein.


Transfer von Kundendaten -> Da wir die zweite Stelle waren welche die Plugins übernommen hat, haben wir keinen Vertrag zur Übernahme der Kundendaten. Zudem möchten wir hier auch Maximilian welcher den anderen Teil übernommen hat nicht in Teufels Küche bringen wenn er uns einfach so Kundendaten weitergegeben hätte.


Transfer der Shop Produkte -> Dies war leider auch nicht möglich da wir keinen Zugang bekommen haben zu den ACP`s der vorherigen Entwickler. Dies kann auf Vertragliche oder Rechtliche Grundlagen zurückzuführen sein.


Transfer der Pluginstore Dateien -> Leider wurden gerade die Plugins von Web Produktion gelöscht. Zusammen mit den Plugins Natürlich auch die Käufe und deren Verknüpfung.


Wir müssen nun mit dem was wir haben auskommen und Danken euch für eure gute Zusammenarbeit. Sollte es noch Fragen geben, zögert bitte nicht euch via Forum mit uns in Verbindung zu setzen.

Bitte keine Lizenzanfragen via Konversation / Email, genau da passieren Fehler und ihr geht vergessen. Wir haben ein extra Forum eingerichtet und können so die passenden Labels setzen. Versteht das bitte. Die Konversations Möglichkeit werden wir vorerst deaktivieren. Bitte habt Verständnis dafür.


Liebe Grüsse

Grischabock & Team



PS: Sollte es noch Fragen geben die hier geklärt werden sollten, werden wir diese noch ergänzen!